Musikkapelle-Urlau.de

E-Mail Drucken PDF

Im Jahre 1900 gründeten zehn begeisterte Männer eine eigene Musikkapelle. Nach und nach wurden Instrumente angeschafft, es schlossen sich weitere Musikalische an und das Repertoire wurde mit den Jahren umfangreicher. Zwischenzeitlich zählt die MKU ca. 53 Mitglieder, davon sieben Jugendliche und weitere zehn in Ausbildung. Regelmäßig wird einmal wöchentlich geprobt. Weiter sind Registerproben oder zusätzliche Proben vor Auftritten angesagt.

Die Kirchengemeinde Urlau kann immer auf uns zählen bei kirchlichen Festen. Auch bei Beerdigungen oder Hochzeiten sind wir da wenn es gewünscht wird. Sehr gerne spielen wir nicht nur bei unserem eigenen Sommerfest, sondern auch bei unseren befreundeten Kapellen aus näherer oder weiterer Umgebung zu deren Festen Unterhaltungsmusik. Höhepunkt jeden Jahres sind natürlich die Musikfeste. Das Tollste daran ist doch immer der Fahneneinmarsch. Das kann bestimmt jedes Musikantenherz verstehen. Sind doch wir von der MKU immer bei denen, die dann auf den Bänken im Zelt stehen und unseren Fähnrich mit seinen Mädels lautstark anfeuern.

Musik verbindet! Auch wir haben schon sehr viele tolle Bekanntschaften und Freundschaften mit Musikern aus der „Fremde" geknüpft. Seien es unsere Freunde aus Laiz bei Sigmaringen oder unsere Freunde aus Angermund bei Düsseldorf, die uns erst vor Wochen zum Musikfest in Friesenhofen besuchten. Wir hatten herrliche Tage und vor allem lange Nächte und viel, viel Spaß miteinander.

Musik öffnet Herzen. So ist es auch bei uns in der Musikkapelle. Die Kameradschaft ist für uns alle sehr wichtig. Ob jung oder älter spielt keine Rolle. Unser ältester Musikant ist 65 Jahre und der Jüngste 13 Jahre alt. Aber wir passen alle zusammen.

Aus diesem bunt gewürfelten Haufen entstanden 1989 auch unsere bekannten und beliebten Original Falschspieler . Gilt es Gaudi zu machen stehen Sie parat. Aber nicht nur mit fetziger Musik, auch mit klassischen, anspruchsvollen Melodien die das Herz bewegen, können Sie begeistern.

Dann haben wir aus unseren Reihen noch eine Bläsergruppe die z.B. in der Kirche, sei es Weihnachten oder ein Kirchenkonzert, die Leute begeistern. Natürlich kommen auch unsere Aktivitäten außerhalb des Spielens nicht zu kurz. Es ist für jeden etwas dabei. Mal ist es ein Grillfest oder eine Wanderung, oder die Beteiligung bei sportlichen Anlässen.

Kurz gesagt, wir, die Musikkapelle Urlau, sind ein reger „Haufen". Nicht zuletzt auch Dank unserer klasse Vorstandschaft und unserem Dirigenten!

Hier kann die ausführliche Chronik aus der Festschrift zum Musikfest 2000 als PDF geöffnet werden
(12 MB)

Neues Musikbild

Die Musikkapelle Urlau im Oktober 2009

die Musikkapelle Urlau im Oktober 2009

Endlich ist es da, unser neues Musikbild.

Herzlichen Dank an das Fotostudio Thanner

Fahnenabordnung

die Fahnenabordnung

Unsere Fahnenabordnung Birgit Dorn, Corinna Rudhard und Wolfgang Butscher