Musikkapelle-Urlau.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Wahlen 2020

E-Mail Drucken PDF

Die Urlauer Musikanten haben neu gewählt: Das neue Vorstandstrio bilden Carina Oettinger, Christina Huber und Sebastian Prinz. Wolfgang Butscher und Volker Bellmann gaben nach sechs Jahren ihr Amt als Vorstände ab. Jessica Dorn wurde zur Schriftführerin gewählt und wird nun alle Veranstaltungen und Entscheidungen der Musikkapelle Urlau schriftlich festhalten. Das Amt des Kassiers behielt Jürgen Huber, der die finanziellen Geschicke der MKU auch weiterhin gewissenhaft leitet. Alexandra Dorn und Jasmin Prinz wurden erneut als Beisitzerinnen gewählt und erhalten zudem Verstärkung von Wolfgang Butscher, der somit dem Ausschussteam als Beisitzer erhalten bleibt. Yvonne Dlugokinski wird zukünftig als Jugendsprecherin die Ansprechpartnerin für unsere Jungmusikanten sein. Sie löst Markus Oettinger ab, der von Dirigent Axel Menig zum Jugendleiter ernannt wurde. Gemeinsam werden die Beiden sich um die Jugendarbeit kümmern.

Bild v.l.n.r.: Markus Oettinger, Alexandra Dorn, Jürgen Huber, Jessica Dorn, Axel Menig, Christina Wagner, Sebastian Prinz, Carina Oettinger, Yvonne Dlugokinski, Wolfgang Butscher (auf dem Bild fehlt: Jasmin Prinz)

 

28.05.2017 Maiandacht

E-Mail Drucken PDF

Bild Maiandacht

Bei sonnigem und sehr heißem Wetter gestalteten die Jungmusikanten der Musikkapelle Urlau mit Unterstützung von aktiven Musikanten die Maiandacht.

Es wurden mehrer Texte zusammen gesprochen und gemeinsam Marienlieder gesungen.

Hier geht's zu den Bildern

 

Wahlen 2017

E-Mail Drucken PDF

Die Urlauer Musikanten haben neu gewählt: Das neue Vorstandsduo bilden   Wolfgang Butscher (1. Vorstand) und Volker Bellmann (2. Vorstand). Tanja Pflug hat nach drei Jahren ihr Amt als Vorstand abgegeben. Schriftführerin Christina Huber behält ihr Amt bei und wird weiterhin alle Veranstaltungen und Entscheidungen schriftlich festhalten. Das Amt des Kassiers wurde neu besetzt durch Jürgen Huber, der nun die finanziellen Geschicke der MKU leiten wird. Er löst Renate Gegenbauer ab, die nicht mehr zu Wahl stand. Als Beisitzer wurden gewählt: Alexandra Dorn, Jasmin Prinz und Dominik Prinz. Markus Oettinger wird zukünftig als Jugendsprecher der Ansprechpartner für unsere Jungmusikanten sein. Gemeinsam mit Wolfgang Mayer, der von Dirigent Axel Menig zum Jugendleiter ernannt wurde, werden sich die Beiden um die Jugendarbeit kümmern. Jessica Dorn schied als Jugendsprecherin aus.

Die MK Urlau bedankt sich bei allen ausscheidenden Ausschussmitgliedern und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsteam!

Bild v.l.n.r.: Dominik Prinz, Alexandra Dorn, Volker Bellmann, Christina Huber, Wolfgang Butscher, Jasmin Prinz, Jürgen Huber, Axel Menig, Markus Oettinger

 

25.02.2017 Schubkarrenrennen

E-Mail Drucken PDF

25.02.2017 Schubkarrenrennen mit Ball

unser Schubkarrenrennen startete mit 12 Schubkarrenpaaren bei Traumwetter in Urlau.

Anschließend feierten wir unseren Schubkarrenball mit zahlreichen Einlagen.

hier sind die Bilder...

 

2016 Mai

E-Mail Drucken PDF

Mai 2016

Fronleichnam und Musikfest Seibranz mit Wertungsspiel

Bei schönstem Sonnenschein spielten wir die Fronleichnamsprozession in Urlau.

Wir spielten noch vor den ersten Sonnenstrahlen beim Wertungsspiel der Musikkapelle Seibranz mit.
Um 6:00 Uhr waren wir zur ersten Probe auf der Bühne der Festhalle Seibranz, um 7:00 Uhr startete unser Vortrag,

den wir unserer Meinung nach sehr gut vorgetragen haben.

Dabei wurden wir von unseren Fans, die teilweise mit dem Fahrrad gekommen waren bestens unterstützt.

Vielen Dank für diese Unterstützung.


Jetzt ging es wieder zurück in die Dorfhalle Urlau zum gemeinsamen Frühstück und

zur ersten Lagebesprechung. Hierbei bedankten wir uns bei unseren Aushilfen

Tanja Krug-Bellmann, Karin Sauter und Manfred Schupp mit einem kleinen Geschenk.

 

 

 

 

 

Zur Mittagszeit fuhren wir mit dem Bus wieder hinter den Berg um beim Gesamtchor und Festumzug dabei zu sein. Wir hatten Glück und das Wetter hielt bis alle Umzugsteilnehmer im Zelt waren.

Zum Fahneneinmarsch zeigte unser neuer Fähnrich Helmut Kieble was eine fliegende Fahne ist und das ganze Zelt stand auf den Bänken.
Gegen 17:30 Uhr fand die Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse statt.
Wir konnten ein „Sehr Gut“ erspielen.
Danach ging es wieder zurück in die Dorfhalle Urlau wo wir den Abend bei einer gemütlichen Hockete ausklingen ließen.
 

 

2015 Juni

E-Mail Drucken PDF

2015 Juni

Wir beteiligten uns an der Fronleichnamprozession in Urlau

 

Mai 2015 - Erlebnisse der MKU

E-Mail Drucken PDF

Mai 2015 - Erlebnisse der MKU

MaibaumstellenMKU-Förderverein-der-Musikkapelle-Urlau-VorstandStändle bei ConniFrühlingsfest-LeutkirchHochzeit Jasmin und Markus PrinzMesse im Gschnaidt

 

 

 

 

 

 

der Mai begann für die Musikkapelle Urlau mit dem Austellen des Maibaums am 30.04.2015.

Am 08.05. folgte die Generalversammlung des Fördervereins der MKU, im Bild oben der Vorstand,

Schlag auf Schlag am 13.05. das Ständle das wir unserer lieben Conni zum Geburstag brachten.

Gefolgt von der Eröffnung des Frühlingsfestes in Leutkirch am 16.05. und dem

Highlight in: der Hochzeit von Jasmin und Markus Prinz, dort durften wir in der Kiche zusammen mit Unisono und auf dem Sektempfang spielen sowie Jasmin mit dem Brautstehen überraschen - Vielen Dank und das Allerbeste für unser Hochzeitspaar!

Jetzt ging es weiter mit der Messe im Gschnaidt die wir am Pringstmontag 25.05 mit Pater Leszek umrahmen durften.

Am 31.05 spielten wir die Maiandacht bei schönstem Wetter am Bildstöckle.

 

E-Mail Drucken PDF

Und wieder einmal gibt es eine neue „Urlauer Schubkarrenmeisterin“

Am Faschingssamstag ab 13.30 Uhr versammelten sich viele Teilnehmer sowie zahlreiche, von nah und fern erschienenen kostümierten Gäste, zum „legendären Urlauer Schubkarrenrennen“.

Bei wunderschönem Winterwetter und einer kleinen „Warm-up“-Party war gleich eine super Stimmung. Die von den Teilnehmern alle sehr originell hergerichteten Schubkarren konnten dabei begutachtet werden. Danach marschierten alle Teilnehmer mit musikalischer Begleitung zum Startpunkt  und es konnte losgehen.
Um 13.45 Uhr startete mit viel Beifall das erste selbstentworfene Gespann. Die Strecke wurde verkürzt und so  ging es beim Kegelstüble los, vorbei am Gasthaus „Hirsch“ bis zum Kirchplatz. Um die Prüfung zu bestehen, mussten auf dieser Strecke einige Hindernis-Parcours bewältigt werden, bei denen es auf die Geschicklichkeit ankam.

Als alle 12 Teams das Ziel sicher erreicht hatten, ging es in die Dorfhalle und man wartete gespannt auf die Siegerehrung. Gewertet wurde in den Kategorien Frauenteams, Gemischte Teams und Männer Teams. Den Gesamtsieg holten sich das „Hase und Igel Team“ der mit dem Wanderpokal belohnt wurde.

Einen Sonderpreis gab es für das originellste Gespann den das "Gipfelstürmer Team" Roland Krug und Benji Kirchschlager bekam.
Zur Siegerehrung sowie zur anschließenden Unterhaltung spielten nach alter Tradition die „Urlauer Eschachtaler“. Das extra dafür eingeübte Schubkarrenlied musste einige Male gespielt und gesungen werden. Mit Sketchen, Tänzen und Gesangseinlagen nahm der Abend seinen Lauf. Am Ende waren sich Gäste sowie die Veranstalter (Musikkapelle Urlau) einig: „Das war wieder eine „Mords-

zu den Bildern am besten die Diashow (Play >) Symbol benutzen (Slideshow 5 Minuten)

Bericht in Wir in Leutkirch

 

Einladung zum Schubkarrenrennen

E-Mail Drucken PDF

Einladung zum Schubkarrenrennen

am 14. Februar 2015 ab 13:00 Uhr in Urlau auf dem Kirchplatz.

Erleben Sie mit uns die Geschmückten und extra für dieses Rennen angefertigten Schubkarren die von Verkleideten Supersportlern gefahren werden :)

ab 13:30 Uhr startet das Rennen, auf mehreren Stationen müssen die Schubkarrenbesatzungen ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen.

In der Dorfhalle Urlau gibts Kaffee und Kuchen und nach dem Rennen gehts zum Schubkarrenball mit der Musikkapelle Urlau.

Wir freuen uns auf Sie

Ihre Musikkapelle Urlau

 

31.01.2015 Schnurranten

E-Mail Drucken PDF

Schnurranten in Missen und Haselburg


Bei strahlendem Sonnenschein waren wir dieses Jahr in Missen und Haselburg zum Schnurranten unterwegs.

Wir bedanken uns für die Gute Verpflegung und für die Spenden.

Ihre Musikkapelle Urlau

 

06.12.2014 Adventskonzert

E-Mail Drucken PDF

Musikkapelle und Kirchenchor veranstalten in Urlau ein  festliches Adventskonzert

Adolf Menig sagt nach 60 Jahren: Auf Wiedersehen!

Der Vorstand Wolfgang Butscher konnte sich auch in diesem Jahr über ein volles Haus freuen und begrüßte alle Gäste recht herzlich.
Mit „The merry Clockmacker“ eröffneten die Jungmusikanten der Musikkapelle Urlau unter Leitung von Wolfgang Mayer den Abend. Mit den Stücken „Costa del Sol“ und der Zugabe „Little Girl from Trinidad“ konnten die Jugendlichen nicht nur Ihren Dirigenten, sondern auch die vielen Zuhörer begeistern. Danach brachte ein Holzbläserquintett unter der Leitung von Christina und Jürgen Huber die Stücke „Menuet aus Divertimento II“ und „Love Story“ musikalisch zum Besten. Denn ersten Teil des Abends rundete der Kirchenchor Urlau unter der Leitung von Sieglinde Butscher mit schwungvollen und bekannten Advents- und Weihnachtsliedern wie das Winterwunderland ab.
Nach einer kurzen Pause eröffnete die Musikkapelle Urlau unter der Leitung von Axel Menig den zweiten Teil mit den Stücken „Sa Musica“ und „The Lion King“. Den Musikanten der MKU ist gelungen, durch atemberaubenden Rhythmuswechsel und gefühlvolle Passagen die Zuhörer auf eine Reise, welche in Spanien begann und in der Safari endete mitzunehmen. Die verschiedenen Zeitepochen konnte man deutlich spüren.
Nun war es an der Zeit, ein Urgestein der Musikkapelle in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Herr Adolf Menig entschied sich nach über 60 Jahren seine Tuba abzuschnallen. Der Vorstand Wolfgang Butscher dankte Herrn Adolf Menig für seine Zeit als Musikant und Vorstand bei der MKU. Das Publikum würdigte dieses große Engagement, in dem es sich für einen tosenden Applaus erhob. Zum Dank für seine geleisteten Dienste für die Musikkapelle erhielt Herr Adolf Menig ein kleines Geschenk und die Frauen der MKU verabschiedeten sich persönlich mit einer Rose von ihm. Auf besonderen Wunsch von Herrn Adolf Menig hatte die MKU das Stück  „Besuch bei Millöcker“ einstudiert, mit welchem sie die Zuhörer verzauberten. Dieses Stück, welches aus einer Operette stammt bestach durch seine wunderschönen Rhythmus- und Tempowechsel.
Mit den letzten beiden Stücken Hallelujah von Leonard Cohen und O Sanctissima, welche die Musikkapelle zusammen mit dem Kirchenchor zum Besten gab neigte sich ein wunderschöner Abend dem Ende zu. Zum Abschluss sprach der Vorstand Wolfgang Butscher einen großen Dank an alle Dirigenten, Musikanten und dem Publikum aus, das durch Mitklatschen und Zugabewünsche ihnen allen einen wunderschönen Abend beschert hatte.
 

 

E-Mail Drucken PDF

26.10.14 Herbstfrühschoppen in Urlau

Bei bestem Wetter feierten wir in der Dorfhalle Urlau unseren Herbstfrühschoppen.
Um 11 Uhr begannen die Original Falschspieler mit zünftiger Frühschoppenunterhaltung.
Zum Mittagessen war die Dorfhalle bis auf den letzten Platz gefüllt und die Besucher feierten
einen gelungenen Frühschoppen.

 

Kurz nach dem Mittagessen durften die Alphörner von Haselburger Alpenholz auf die Bühne,
die uns die Alpenländische Musik näherbrachte,


 

 

anschließend erfreuten uns die Schella Fehla
vom Trachtenverein Almarausch Leutkirch mit ihrem Schellaspiel.

 

 

 

 

Inzwischen fand für unseren zukünftigen Nachwuchs eine Instrumentenvorstellung statt, bei der die Kinder alle Instrumente
ausprobieren konnten und die Eltern sich über die Ausbildung informieren konnten.
Bei Interesse hilft unsere Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Die kleineren Kinder wurden mit Kinderschminken und Basteln unterhalten.

Die Falschspieler durften jetzt wieder mit ihrem Böhmisch Mährischen Programm auf die Bühne, so wurde es noch ein
unterhaltsamer Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Vielen Dank für Ihren Besuch.

 

14.09.2014 Musikfest in Muthmannhofen

E-Mail Drucken PDF

Musikfest in Muthmannhofen

Bei bestem Wetter durften wir bei unseren bayrischen Nachbarn in Muthmannshofen beim Gesamtchor und Festzug dabei sein.

Schon beinahe erholt kamen wir nach dem kurzen Umzug, der von vielen Zuschauern gesehen wurde am Festzelt an und erlebten Spitzen Unterhaltungsmusik von der Musikkapelle Diepoldshofen die auch den Fahneneinmarsch spielte.

 

27.07.2014 Urlauer Sommerfest

E-Mail Drucken PDF

Urlauer Regenfest

Nachdem unser traditionelles Sommerfest wegen des Regens in der Dorfhalle abgehalten werden musste tauften wir es kurzerhand in ein Regenfest um.

Nach einem Gottesdienst in der Dorfhalle spielte die Musikkapelle Laiz zum Frühschoppen und Mittagessen jazzige, moderne und swingende Unterhaltungsmusik.

Nach einer kurzen Umbaupause spielten dann die Urlauer Schellafehla.

Zu Kaffee und Kuchen spielten die Original Falschspieler Polkas und Walzer aus dem Böhmisch, Mährischen Bereich.

 

just married: Jasmin & Markus Prinz

E-Mail Drucken PDF

Jasmin und Markus Prinz

haben sich am 23.05.2014 getraut!

 

Herzlichen Glückwunsch und Alles Liebe wünscht die

Musikkapelle Urlau

 

E-Mail Drucken PDF

Maifest im Rössle Haselburg

Wir umrahmten das Maifest im Gasthaus Rössle in Haselburg. Bei angenehmem Wetter wurde der Maibaum wurde vom Trachtenverein Hochdistelroi aufgestellt. Danach spielten wir für die Gäste moderne Unterhaltungsmusik.

 


Seite 1 von 8

Suche

Termine und Auftritte

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Newsflash


Wer ist Online

Wir haben 7 Gäste online